Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und der erste Gemeindesonntag gestaltete sich anders als bisher gewohnt. Die gesamte Gemeinde Frankfurt-Höchst erlebte einen „Kindergottesdienst“ mit einem „Predigt-Teil für die Erwachsenen“.
Am ersten Sonntag eines jeden Monats findet der Gemeindesonntag statt. An diesem Tag gibt es im Bezirk keine überregionalen Veranstaltungen, sodass jedes Gemeindemitglied einen Gottesdienst gemeinsam mit seiner Familie in der eigenen Gemeinde erleben kann. In diesem Gottesdienst sollen auch die Kinder eine besondere Rolle spielen.
Gewöhnlich wird die gesamte Gemeinde - vor allem aber die Kinder - aktiv in das Gottesdienstgeschehen mit eingebunden. Regelmäßig findet die Predigtzugabe in einer kindgerechten Sprache statt. Aber im Januar wurde alles auf den Kopf gestellt: Die gesamte Gemeinde erlebte einen „Kindergottesdienst“ mit einem „Teil für die Erwachsenen“.
Bereits beim Betreten des Kirchenschiffs fiel das große bunte „Willkommen zum Gemeindesonntag“ auf. Die Predigt wurde für die Kinder mit Bildern unterstützt. Vom Anfang bis zum Ende waren die Jüngsten mitgerissen von der Predigt, und auch „die Älteren“ verfolgten aufmerksam den Gottesdienst.
Der Gemeindesonntag klang mit köstlichem Fingerfood und freudigen Gesprächen aus. Immer wieder hörte man aus den Reihen der Senioren: „Heute habe auch ich den Gottesdienst bestens verstanden“.
21. Januar 2023
Text:
Bärbel Bischoff
Fotos:
Brigitte Zimmermann