Am Samstag, den 23. Juni 2018 fand der lange geplante Gemeindeausflug in die Pfalz nach Neustadt an der Weinstraße statt. Pünktlich um 9 Uhr startete der Bus mit 27 Teilnehmern von Schwalbach bei schönem Wetter in Richtung Neustadt.
Unsere Gruppe bestand aus Mitgliedern der Gemeinden Schwalbach, Bad Soden, Kronberg und Sachsenhausen. Am Ziel angekommen lernten wir bei einer kleinen privaten Stadtführung etwas über die Stadtgeschichte und konnten die liebevoll restaurierten Gassen und Häuser der Altstadt bewundern. Es blieb noch genug Zeit für eine ausgiebige Mittagspause, welche in kleinen Lokalen oder bei einem guten italienischen Eis verbracht wurde.
Danach fuhr uns der Busfahrer zum Hambacher Schloss, wo wir bei einer Gruppenführung Interessantes zur Geschichte des Schlosses und des Hambacher Festes von 1832 erfuhren. Nächstes Ziel war der kleine Weinort Hainfeld zwischen Edenkoben und Landau. Die alte Dorfkirche St. Barbara wurde eigens für unseren Besuch
aufgeschlossen und nach einem Rundgang in dieser schönen Barockkirche konnten wir einige Lieder anstimmen.
Gegenüber der Kirche befindet sich ein typisches Pfälzer Lokal, wo für uns im Außenbereich Plätze reserviert waren. Hier konnten wir bei leckeren Gerichten und einem guten Tropfen Pfälzer Wein unseren Ausflugstag beschließen. Gut gelaunt fuhren wir wieder nach Schwalbach zurück, wobei die obligatorische Gute-Nacht-Geschichte vom Reiseleiter nicht fehlen durfte.
Ein schöner Tag ging zu Ende und im Nachgang wurde von Vielen schon der Wunsch nach einer weiteren Fahrt für das nächste Jahr geäußert.
Text: H. H.