Ein besonderes Ereignis erlebten die Kinder der Gemeinde Frankfurt-Nord am Sonntag den 30.August. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften gestalteten sie eine der neun Wanderfriedenskerzen. Bis zum Buß- und Bettag werden diese in verschiedenen christlichen Kirchen Frankfurts im Rahmen ökumenischer Gottesdienste brennen.
Nach einer kurzen Einführung des diesjährigen Themas „Verbrannte Erde – Kriegsopfer Schöpfung“ durch den Sonntagsschulpriester ging es an die Arbeit. Aus Wachsplatten wurden verschiedene Motive ausgestochen und auf der Kerze platziert. Unter anderem findet man nun einen verdorrten Baum, eine Weltkugel mit einem frisch grünenden Baum, einen Regenbogen und eine Friedenstaube auf der Kerze.
Nach der Arbeit wurde mit den Kindern gemeinsam Heiliges Abendmahl gefeiert.
Weihung und Segnung der Kerze
Am Dienstag, den 1. September werden alle gestalteten Wanderfriedenskerzen in einem Gottesdienst im Frankfurter Dom St. Bartholomäus vorgestellt und gesegnet. Danach gehen die Kerzen auf „Wanderschaft“ in diverse Kirchen in Frankfurt. Am Mittwoch den 23.September wird die Kerze der Kinder in der Gemeinde Frankfurt-Praunheim und am Sonntag den 27. September in der Gemeinde Frankfurt-Nord sein.