„Ping an“ – mit diesem taiwanesischen Friedensgruß begrüßten sich die Teilnehmerinnen in der Wartburggemeinde in Bornheim zum diesjährigen Weltgebetstag. „Ping an“ bedeutet Friede sei mit euch - Friede mit Gott und Friede untereinander.
Mit diesem schönen Gruß war gleich die Brücke zum Gastgeberland Taiwan geschlagen. Durch Lesungen erfuhren die Teilnehmerinnen vom Alltag der dort lebenden Schwestern, der neben Schönem auch aus Sorgen, Nöten, Ängsten und Hoffnungen besteht. Die taiwanesischen Christinnen unterstützen sich gegenseitig sehr und geben sich dadurch Halt und Kraft. Das brachte das Lied „I have heard about your faith" (Musik: Yin-ting Lai - Text: Katja Orthues) berührend zum Ausdruck. Der Gottesdienst wurde umrahmt von gemeinsamem Singen, Dankgebeten, Fürbitten sowie Segenswünschen. Für die teilnehmenden Schwestern der Gemeinde Frankfurt-Ost war es bereichernd, aktiv am ökumenischen Gottesdienst beteiligt zu sein. Ein gemeinsames Kaffeetrinken zum Abschluss war eine schöne Gelegenheit, sich auszutauschen und konfessionsübergreifend kennenzulernen oder Kontakte zu vertiefen. So beschloss man, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Der Weltgebetstag 2024 soll in der evangelischen Luthergemeinde stattfinden. Das Gastland wird dann Palästina sein.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.