Am 30. April 2023 fand in der Gemeinde Frankfurt-West gemeinsam mit den eingeladenen Gemeinden Frankfurt-Praunheim und Friedrichsdorf der diesjährige Konfirmationsgottesdienst statt.
Vor dem Gottesdienst wurde zunächst ein Poetry Slam vorgetragen mit dem Titel: "Du bist ein Geschenk". In moderner Sprache wurde den Konfirmanden der drei Gemeinden eine innige Beziehung zu Gott nähergebracht.
Zum Gottesdienstbeginn wurde das Lied "Nimm Jesus in dein Lebensschiff" gesungen. Für die Predigt lag ein Bibelwort aus Psalm 143, 10 zugrunde.
Im Mittelpunkt der Predigt stand der Gedanke, dass Gott eine wichtige Rolle in unserem Leben spiele. Der Gemeindevorsteher, Priester Saur, erläuterte, dass man sich immer wieder die Frage stellen solle: "Was will Gott von mir?", um den Willen Gottes zu erkennen, zu verstehen und ihn auch umsetzen zu können, ohne dabei persönliche Freiheiten aufzugeben.
Psalm und Poetry Slam drücken im Prinzip die gleiche Erkenntnis aus: Du bist mein Gott! , so Priester Saur. Einmal in alter biblischer Sprache und einmal in zeitgemäßen Worten, es verberge sich derselbe Sinn dahinter.
Nimm Jesus in dein Lebensschiff, laute also die Devise. So, wie es die Jünger taten, als sie mit dem Boot auf den See herausfuhren. Sie brauchten Jesus zunächst nicht wirklich in ihrem Boot, als sie vor sich hin schipperten. Erst als ein gewaltiger Sturm aufzog, sie es mit der Angst zu tun bekamen und die Kontrolle über ihr Boot zu verlieren schienen, wandten sie sich an Jesus. Und es war gut, dass er da war.
Priester Saur übertrug dieses Bild auch auf andere Lebensverhältnisse, in denen man sich vielleicht großen Herausforderungen stellen müsse. Als Beispiel verwies er auf den gerade stattfindenden Ocean Race, ein Wettkampf, bei dem Teams auf Sportbooten über 60.000 km die Welt umsegeln.
Mit diesen Gedanken traten die beiden Konfirmandinnen und vier Konfirmanden vor den Altar und legten ihr Gelübde ab. Priester Saur machte noch einmal deutlich, dass das Konfirmationsgelübde auch eine bewusste Entscheidung für den weiteren Lebens- und Glaubensweg sei. Stets mit Jesus an Bord oder mit Jesus im Team. Dem Team, das man für sein Leben wähle: Freunde und Familie, Partner/in und Kollegen, Menschen aus dem engeren persönlichen Umfeld.
Im Anschluss an den Gottesdienst nahmen die Konfirmanden mit strahlenden Gesichtern die Glück- und Segenwünsche von den Familien und Gemeindemitgliedern entgegen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.