1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Beginn der Passionszeit - Bezirksapostel Storck in Frankfurt-West
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Frankfurt

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Termine
    • Aktuell
    • Bezirksfest
    • Teenscamp
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Geschichte
  • Gemeinden
    • Bad Homburg
    • Bad Nauheim
    • Bad Vilbel
    • Echzell-Bingenheim
    • Frankfurt-Höchst
    • Frankfurt-Nord
    • Frankfurt-Ost
    • Frankfurt-Praunheim
    • Frankfurt-Sachsenhausen
    • Frankfurt-West
    • Friedberg
    • Friedrichsdorf
    • Kelkheim
    • Kronberg
    • Neu-Isenburg
    • Schwalbach am Taunus
    • Usingen
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
Bezirksapostel Storck am Altar in West

Beginn der Passionszeit - Bezirksapostel Storck in Frankfurt-West

 

Der Gottesdienst des Bezirksapostels am 14. März wurde in den Bezirk Frankfurt übertragen, für den an diesem Sonntag Hirte Christopher Groß, der Vorsteher der Gemeinde Frankfurt-West, als neuer Bezirksvorsteher beauftragt wurde.

Seiner Predigt legte Bezirksapostel Storck die Worte aus Jesaja 53, Verse 4 und 5 zugrunde: "Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt."

Der leidende Gottesknecht

Aus der Sicht des Neuen Testaments verweisen die Worte aus Jesaja auf Jesus Christus, den leidenden Gottesknecht. Das Wort, das im Anfang war, durch das alles geschaffen ist, wurde Mensch und erniedrigte sich bis zum Leiden und zum Tod am Kreuz, um den Menschen zu erlösen. Der "Allerverachtetste und Unwerteste", so machte der Bezirksapostel mit Bezug auf die Worte in Jesaja 53,3 deutlich, hat die Menschen befreit: "... erlöst von der grausamen Sünde, die dich ewig von Gott trennt. Das zu erkennen und zu bekennen vor den Menschen ist unsere Aufgabe", fasste er die Botschaft der Passionszeit zusammen. 

Die leidende Kirche

Auch die Kirche erlebe Phasen des Leidens, führte der Bezirksapostel abschließend aus. Doch es gelte nach wie vor Zusage des Herrn: "Fürchte dich nicht, du kleine Herde ..." (Lk 12,32). Angesichts der Sorgen um den Nachwuchs in den Gemeinden erinnerte er an die Aufforderung Jesu, um Arbeiter zu bitten (Lk 10,2): "Lasst uns in der Gemeinde doch dafür beten, dass wir in den nächsten Jahren zwei junge Diakone haben - auch wenn ihr im Moment gar keine jungen Brüder in der Gemeinde seht!"

Grundstimmung der Geborgenheit 

Einleitend hatte der Bezirksapostel, angeregt durch das Musikstück "Weil ich Jesu Schäflein bin …", der Gemeinde gewünscht, dass sie im Gottesdienst Geborgenheit als Grundstimmung erfahren möge. Er denke dabei an das Bild des Guten Hirten, an das er sich aus der Zeit der Kindheit als Motiv der damaligen Kinderzeitschrift erinnere. "Geborgenheit entsteht, wo Liebe ist. Lasst uns diese Geborgenheit herstellen in der Gemeinde!"

Bezirksältester Basche und Apostel Gert Opdenplatz unterstrichen in ihren Predigtbeiträgen die Ausführungen des Bezirksapostels.

Im Anschluss an die Abendmahlsfeier nahm Bezirksapostel Storck die Inruhesetzung des Bezirksältesten Lothar Basche und die Beauftragung des Nachfolgers vor.

---------------------------------------------------------

Zum Wechsel der Bezirksleitung lesen Sie hier mehr.

 

 

 

 

Bezirksapostel Storck am Altar in West

15. März 2021
Text: Andreas Vöhringer
Fotos: Jessica Krämer

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Gottesdienst in Frankfurt West mit Bezirksapostel Storck
Musikalische Begleitung
Bezirksältester Basche - Predigtbeitrag vor der Ruhesetzung - am Altar in Frankfurt-West
Apostel Gert Opdenplatz
Abendmahl
Apostel Jens Lindemann
Wechsel der Bezirksleitung für Bezirk-Frankfurt
Hirte Christopher Groß wird als neuer Bezirksvorsteher beauftragt
Ruhesetzung Bezirksältester Lothar Basche durch Bezirksapostel Rainer Storck
Bezirksapostel Storck dankt für die Übertragungstechnik vor Ort
 

Mehr zum Thema

Bezirksältester Lothar Basche

25. Februar 2021

Wechsel in der Bezirksleitung

Der Altar

15. Dezember 2020

Vorsteherwechsel in Frankfurt-Ost

Bezirksapostel Rainer Storck am Altar

24. Februar 2022

Auf das Gute schauen

7. Oktober 2020

Vorsteherwechsel in Frankfurt-Sachsenhausen

Apostel Gert Opdenplatz und Priester Lothar Feyerabend am Altar

17. Mai 2019

Ruhesetzung in Friedberg

13. Februar 2022

Eine neue Nummer 1 – Vorsteherwechsel in Frankfurt - West

Neuapostolische Kirche - Frankfurter Hauptgemeinde - F-West

8. Februar 2021

Der zweite Blick - Ökumenischer Kirchentagssonntag in Frankfurt-West

Neuapostolische Kirche - Frankfurt West + Kirchentagslogo

4. Februar 2021

"schaut hin" Gottesdienst zum Ökumenischen Kirchentagssonntag mit Livestreaming

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter

kontakt@nak-frankfurt.de

Impressum

Datenschutz

 

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International

  • nac.today

  • nak-karitativ

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Frankfurt am Main

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern