Der digitale Jugend-Gottesdienst des Bezirks Frankfurt an Himmelfahrt am 13. Mai 2021 wurde live in der Kirche Frankfurt Sachsenhausen vom Gemeindevorsteher Priester Bastian Gottschling durchgeführt, unterstützt von Diakon Kai Haage in der Predigt und Diakon Dominic Rehse am Orga-Pult und per Zoom übertragen.
Den Einstieg bildete ein Video-Zusammenschnitt der Jugendlichen aus Sachsenhausen auf dem Weg zur Kirche.
Das tolle Programm mit beeindruckenden Bildern des Internationalen Jugendtages (IJT) vor zwei Jahren sorgte für eine schöne Einstimmung und ließ trotz räumlicher Distanz Gemeinschaft spüren.
„Licht am Ende des Tunnels“ – in doppelter Hinsicht.
Von einem Lockdown zum nächsten. Die Nähe zu unseren Lieben fehlt. Der nahende Sommer und die aktuelle Impfgeschwindigkeit geben Hoffnung auf baldige Normalität und zurückkehrende Nähe. Auch das Bibelwort zu Himmelfahrt aus Apostelgeschichte 1, 10-11 „Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.“ zeigt im Himmelfahrtsgeschehen ebenfalls das Licht am Ende des Tunnels: „Die Verheißung des wiederkommenden Herrn."
Die Lesung aus der Apostelgeschichte 1, Verse 1-11 beleuchtete das Geschehen um Christi Himmelfahrt: das Leiden und Sterben Christi, den Opfertod, die Auferstehung und die 40 Tage später folgende Himmelfahrt mit der Verheißung der Wiederkunft Christ.
Erinnerungen an IJT leben auf
Die Erinnerung an den IJT vor zwei Jahren wurde durch Bilder und Videos im Gottesdienst lebendig gemacht. Sie zeugten von einer unglaublichen Freude der Gemeinschaft, die allen in der aktuellen Zeit so sehr fehlt. Die auf dem IJT zu überwindende grüne Route – die längste von allen – stand dabei sinnbildlich für den teilweise beschwerlichen Weg, den wir gehen müssen.
Wenn es dann am Ende des Tunnels Licht gibt, können wir weiter hoffnungsvoll den Weg gehen und die Spur halten, so Priester Gottschling.
Ernennung Jugendbeauftragter
Während des Jugendgottesdienstes fand die offizielle Ernennung von Sebastian Stahl zum Jugendbeauftragten der Gemeinde Frankfurt-Sachsenhausen statt. „Lass dich von der Liebe ziehen“, gab Priester Gottschling ihm mit auf den Weg
"Wir wünschen dir für deine neue Aufgabe viel Freude und Segen, lieber Sebastian!"
Gemeinschaft in virtuellen Chat Räumen erleben
Nach dem Gottesdienstes bestand noch die Möglichkeit zum Verweilen in „virtuellen Chat Räumen“. Dieser Austausch, wie er sonst in den Garderoberäumen nach den Gottesdiensten gewohnt war, vertiefte nochmals die Nähe, die während des Gottesdienstes erlebbar wurde.
Die Kelkheimer Jugendlichen sprachen eine Einladung in ihre neue große Kirche für ein baldiges Live-Erlebnis aus.
18. Mai 2021
Text:
Alexandra Kerler
Fotos:
Bilderarchiv
Medien:
NAK Westdeutschland