Jesus, das Licht der Welt, gibt Orientierung, Wärme und Sicherheit.
Am vierten Advent fand der fünfte Höchster Kindergottesdienst in diesem Jahr parallel zum Gemeinde-Gottesdienst statt. Trotz der momentanen Krankheitswelle konnten dennoch acht Kinder und drei Lehrkräfte teilnehmen. Das Bibelwort aus Johannes 8,12: „Ich bin das Licht der Welt“ diente als Grundlage.
Der Priester stellte zu Anfang die Frage, was Licht bewirkt. Die Kinder durften zur Beantwortung einen Gegenstand aus einem Beutel ziehen und ihn auf dem Altar ablegen. Sie stellten fest, dass Licht die Dunkelheit verdrängt, wärmt und die Angst nimmt. Jesus bezeichnete sich selbst als Licht der Welt. Auch er verdrängte die Dunkelheit und kann auch heute unsere Ängste nehmen.
Vor der Feier des Heiligen Abendmahls sang die kleine Gemeinde das passende Lied: „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Nach dem Gottesdienst blieben alle noch ein Weile zusammen und bastelten kleine Lichter zum Weiterverschenken.
Licht - Thema des Kindergottesdienstes
27. Dezember 2022
Text:
Bärbel Bischoff
Fotos:
Brigitte Zimmermann
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.