Für die Gemeinde Praunheim begann das neue Jahr gleich mit einem schönen Festtag: Sie durfte sich über einen Zuwachs freuen. Einer Jugendlichen wurde das Sakrament der Heiligen Wassertaufe gespendet.
Am Sonntag, 8. Januar, in der Woche, in der die Christenheit das Epiphanias-Fest begeht und im Allgemeinen die Weihnachtszeit abgeschlossen wird, fand in Praunheim ein besonderer Gottesdienst statt. Die Praunheimer freuten sich nicht nur über den Besuch von Bezirksevangelist Klaus Heubach, der den Gottesdienst an diesem Festtag leitete, sondern auch darüber, dass es noch ein „verspätetes Weihnachtsgeschenk" gab: Die Heilige Wassertaufe an einer Jugendlichen.
Durch diese feierliche Segenshandlung im Rahmen des Gottesdienstes wurde die junge Gläubige zu einer Christin.
Dazu heißt es im sechsten Glaubensartikel im Katechismus der NAK: „Ich glaube, dass die Heilige Taufe mit Wasser der erste Schritt zur Erneuerung des Menschen im Heiligen Geist ist und dass dadurch der Täufling aufgenommen wird in die Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben und ihn als ihren Herrn bekennen.“
Somit ist die Gemeinde Praunheim gleich zu Beginn des neuen Jahres wieder etwas gewachsen und freut sich zusammen mit der Getauften auf den sicher bald folgenden Termin für die Heilige Versiegelung.
Der Altar ist für die Taufhandlung vorbereitet
20. Januar 2023
Text:
Michael Schütrumpf
Fotos:
Jens Fischer