Seit einem Jahr dauert der Krieg in der Ukraine schon an. Aus diesem Anlass luden die katholische und die evangelische Kirchengemeinde aus Frankfurt-Höchst zu einem interreligiösen Friedensgebet in die Justinuskirche ein.
Am Vorabend des Jahrestags des Krieges in der Ukraine versammelten sich verschiedene Religionsgemeinschaften, um für den Frieden zu beten. Auch unsere Gemeinde Frankfurt-Höchst beteiligte sich aktiv an diesem Gebetsabend. Nacheinander sprach jeder Mitwirkende ein Gebet entsprechend der eigenen Tradition.
Musikalisch umrahmt wurden das interreligiöse Friedensgebet von Musikern und Sängern aus der Ukraine. Mit dem Gebet wollen die Kirchen gemeinsam ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen.
Am Ende des Friedensgebets wurden Spenden zugunsten des gemeinnützigen Vereins „OBOZ Humaniäre Hilfe für die Ukraine e. V.“ gesammelt. Der Erlös wird dazu beitragen, einen Krankenwagen für die Ukraine zu beschaffen und zu überführen.
Interreligiöse Friedensgebet in der Justinuskirche in Frankfurt Höchst
26. Februar 2023
Text:
Bärbel Bischoff
Fotos:
Brigitte Zimmermann
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.