Schon zum dritten mal in diesem Jahr waren Freiwillige aus den Gemeinden des Frankfurter Kirchenbezirks zur Ausbildung als Ersthelfer eingeladen. Die Bezirksbeauftragte für Erste Hilfe organisiert bereits seit langer Zeit, dass in den Gemeinden und für besondere kirchliche Ereignisse ausreichend Ersthelfer ausgebildet werden und auch die vorgeschriebene Erneuerung des Wissens alle zwei Jahre sichergestellt wird.
Am Samstag, 18. März 2023 war Torben Schwarz aus der Gemeinde Kelkheim der Ausbilder im Auftrag des Malteser Hilfsdienstes. Mit viel Spaß und guter Laune waren die 17 Teilnehmer motiviert bei der Sache, um sich für Notfälle zu wappnen.
Die wichtigsten Maßnahmen, vom Absetzen des Notrufs, der stabilen Seitenlage, Reanimation durch Herz-Druckmassage und Nutzung eines Defibrillators (AED), wurden nicht nur erklärt, sondern von allen praktisch geübt. Sicherheit, die Leben retten kann, setzt neben der Übung auch voraus, dass man weiß, wann welche Maßnahmen notwendig sind. Durch kompetente Erklärungen, die trotz des ernsten Themas mit viel Begeisterung und Witz vermittelt wurden, braucht niemand mehr Angst zu haben, etwas falsch zu machen.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.