1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Erster Gottesdienst von Bischof Kramer in der Gemeinde Frankfurt-Nord
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Frankfurt

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Termine
    • Aktuell
    • Bezirksfest
    • Konfi-Rüstzeit
    • Ansprechpartner
    • Geschichte
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bad Homburg
    • Bad Nauheim
    • Bad Vilbel
    • Echzell-Bingenheim
    • Frankfurt-Höchst
    • Frankfurt-Nord
    • Frankfurt-Ost
    • Frankfurt-Praunheim
    • Frankfurt-Sachsenhausen
    • Frankfurt-West
    • Friedberg
    • Friedrichsdorf
    • Kelkheim
    • Kronberg
    • Neu-Isenburg
    • Schwalbach am Taunus
    • Usingen
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
Bischof Kramer am Altar

Erster Gottesdienst von Bischof Kramer in der Gemeinde Frankfurt-Nord

 

Am Mittwoch, dem 24. Juli 2019 hielt Bischof Jürgen Kramer seinen ersten Gottesdienst in der Gemeinde Frankfurt-Nord. Der Bischof legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus Galater 6,9 zugrunde: „Lasset uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.

Bezirksapostel Rainer Storck hatte wenige Tage zuvor mit diesem Wort in Bensheim gedient. Der Schwerpunkt des Gottesdienstes lag auf dem Beginn des Textwortes: „Lasset uns aber Gutes tun …“ Es geht darum, Gutes zu tun, auch ohne dass man gesehen wird. Es geht nicht um natürliches Handeln, sondern um das Heil der Seele. Als ersten Punkt nannte der Bischof: Gutes tun, indem man die Gebote hält. Der Segen Gottes ist vielleicht nicht gleich sichtbar, auch wenn man sich mit aller Kraft bemüht, oder sogar Ungerechtigkeiten erleben muss. Als Beispiel wurde Josef angeführt. Er wurde von seinen Brüdern verkauft und widerstand in Potiphars Haus der Versuchung. Als Folge wurde er ins Gefängnis geworfen und erlebte erst viele Jahre später den Segen, die Ernte.

Treue, Dank und Anbetung

Als zweiter Punkt wurde die Treue angesprochen. Auch im Kleinen treu zu sein, selbst wenn man denkt, es sieht ja doch keiner. Treue halten - nicht aus Angst vor einem strafenden Gott, sondern weil Gott in seiner Liebe treu ist. Es sei wichtig, am Heil der Seele mitzuarbeiten. Beispielsweise im Gebet: reiht man nur „Textbausteine“ aneinander ohne Tiefgang, bleibt man an der Oberfläche.  Vielleicht hilft es, Schwerpunkte zu setzen, z.B. einmal den Dank besonders in den Mittepunkt zu stellen oder die Anbetung und das Rühmen für alles, was Gott getan hat und tut. Ein weiterer Punkt der Arbeit am Heil ist das Erleben der Gottesdienste. Wenn man sich daran stört, wie ein Amtsträger formuliert, läuft man Gefahr, dass die eigentliche Botschaft und die die im Wort liegende Kraft verloren gehen.

Amtsbestätigung für Diakon

In diesem Gottesdienst wurde Diakon Peter Klatte für die Gemeinde Frankfurt-Nord bestätigt. Er dient am Wochenende in der Gemeinde Marburg, ist aber schon seit zehn Jahren unter der Woche beruflich in Frankfurt tätig und besucht seitdem die Gemeinde Frankfurt-Nord. In seinem Predigtbeitrag erwähnte er, dass er sich von Anfang an in der Gemeinde wohlgefühlt habe und das ein Zeichen dafür sei, dass „Gutes an ihm getan“ wurde.

Trotz der hohen Temperaturen an diesem Abend verabschiedete sich der Bischof nach dem Gottesdienst von allen Teilnehmern.

Bischof Kramer am Altar

26. Juli 2019
Text: Werner Ruppe
Fotos: Peter Trottnow

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Ankunft und Begrüßung durch Vorsteher von Frankfurt-Nord
Der Chor
in der Sakristei
Bestätigung Diakon Klatte
Diakon Klatte am Altar
Bischof Kramer
Die Amtsträger lauschen dem Chor zum Abschluss
 
  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter

kontakt@nak-frankfurt.de

Impressum

Datenschutz

 

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International

  • nac.today

  • nak-karitativ

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Frankfurt am Main