Mit einem reibungslosen Start am Sonntag, 7. Juni 2020 hat die Gemeinde Frankfurt-Praunheim wieder damit begonnen, regelmäßig Gottesdienste mit Feier des Heiligen Abendmahles zu feiern. Die Gemeinde feierte zuletzt am Mittwoch, 11. März Gottesdienst vor Ort bevor durch den behördlich verordneten Lockdown nur noch zentral ausgetrahlte Video-Gottesdienste der Gebietskirche möglich waren.
24 Präsenzgottesdienste waren seit der Corona-Pandemie ausgefallen, aber seit dem 1. April hatte die Gemeinde ein zusätzliches, "geistliches Angebot": Insgesamt acht Andachten wurden veranstaltet, die regelmäßg zur ansonsten gewohnten Gottesdienst-Zeit immer am Mittwoch Abend um 20 Uhr per Telefonkonferenz ausgestrahlt wurden und teilweise weit über 40 Anrufer verzeichneten.
Zum ersten Gottesdienst nach dem Lockdown hatten sich nun für Sonntag, 7. Juni insgesamt 22 Teilnehmer vorher angemeldet und in einen Sitzplan einteilen lassen. Der etwas ungewohnte Ablauf angefangen mit der Handdesinfektion vor der Kirchentür, dem Tragen von Mund/Nasenschutz bis zum Einnehmen des Sitzplatzes und während der Abendmahlsfeier, dem "stummen" Gemeindegesang sowie dem Beachten der Abstandsregeln haben aber der Freude keinerlei Abbruch getan, nach langer Zeit endlich wieder Abendmahlsgemeinschaft erleben zu können.
Die Gläubigen hatten sich im Kirchenschiff, der Empore und auch in den Nebenräumen mit reichlich Abstand - auch über das behördlich vorgegebene Maß hinaus - verteilt und konnten so sicher und ungestört den Gottesdienst erleben.
Eine Überraschung gab es sowohl für die Anwesenden vor Ort als auch die vielen per Telefon zugeschalteten Zuhörerer an den Empfangsstationen zu Hause: An der Stelle, an der normalerweise der gemischte Chor den Gottesdienst einleitet, war eine Einspielung einer Tonaufnahme des Liedes "Jesus bleib in meinem Leben Weggefährte, bester Freund" (CM307) zu hören. Ein kleiner Kreis von Chorsängern hatte diese Aufnahme einige Wochen zuvor in der Kirche aufgezeichnet und jetzt konnte dieses Lied in schöner Klangfülle die ganze Gemeinde in nah und fern erfreuen.
Wir erleben Gottesdienste in Vorsicht und mit Rücksicht
10. Juni 2020
Text:
Michael Schütrumpf
Fotos:
Jens Fischer
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.