Am Dienstag, 1.September wurden in einem Gottesdienst im Frankfurter Dom St.Bartholomäus die diesjährigen Wanderfriedenskerzen gesegnet und ausgesandt in die Gemeinden. Mit dabei die von den Kindern der Gemeinde Frankfurt-Nord gestaltete Kerze.
Im Gottesdienst, der durch ein Vocal-Instrumenten Ensemble umrahmt wurde, wurde zunächst kurz das Thema der diesjährigen Aktion „Verbrannte Erde – Kriegsopfer Schöpfung“ erläutert und die besonderen Situationen nach Kriegen in der Natur aufgezeigt.
Jede der 9 Wanderkerzen wurde kurz vorgestellt, bevor sie dann jeweils entzündet wurde. Unter den Kerzen war neben der von unseren Kindern gestalteten Kerze auch eine Kerze von Schülern aus Offenbach.
Dank und Bewunderung
Nach dem Gottesdienst durften sich alle Kerzengestalter eine kleine Sonnenblume abholen. Diese werden wir zunächst den Kindern in der Sonntag- / Vorsonntagschule als Altarblumenschmuck hinstellen und anschließend im Kirchengarten einpflanzen. Bei der „Abholung“ der Sonnenblume wurde noch einmal besondere Bewunderung darüber zum Ausdruck gebracht, dass Kinder eine solche Kerze gestaltet haben.
Der Gottesdienst klang mit dem auch uns gut bekannten Lied „Bewahre uns Gott, behüte uns Gott“ aus.
Am 23. September wird „unsere“ Kerze in der Gemeinde Frankfurt-Praunheim, am 27.September in der Gemeinde Frankfurt-Nord am Altar stehen und entzündet werden.