Am Sonntag, den 26. Februar 2023, fand ein besonderer Kindergottesdienst statt. Zum ersten Mal haben sich die Kinder aus den Gemeinden Bad Homburg, Friedrichsdorf und Usingen zusammengetan und einen gemeinsamen Kindergottesdienst in Usingen erlebt.
In den letzten Jahren nahmen die Kinder aus den drei Kirchengemeinden bereits eine zeitlang gemeinsam am gemeindeübergreifenden Religionsunterricht teil. So lag es nahe, die bestehende Verbindung zu nutzen und alle Kinder aus den drei Gemeinden zu einem GEMEINSAMEN Kindergottesdienst einzuladen.
Jedes Kind brachte eine Schnittblume mit in die Kirche, um diese der Blumenvase auf dem Altar zuzufügen und so in schöner Weise den Altarschmuck mitzugestalten.
Jona und seine Erfahrungen mit Gott
Den Kindergottesdienst leitete ein Priester aus Usingen. Das Bibelwort für den Gottesdienst war Jona 1, aus den Versen 2 und 3. Dabei geht es um die Erzählung von Jona, einem Propheten. Er wird von Gott in die Stadt Ninive (im heutigen Irak) geschickt, um den Menschen dort zu predigen und sie zu belehren. Jona versucht, sich vor dem unangenehmen Auftrag zu drücken und läuft weg.
Zu Beginn wurden die Kinder gefragt, ob sie denn auch schon mal eine Aufgabe oder einen Auftrag bekommen hätten. Die Antworten waren vielfältig und reichten von „Hausaufgaben“ bis zu „Müll raustragen“. Ja und ob sich die Kinder denn auch schon mal vor solch einer Aufgabe gedrückt hätten, wollte der Priester im Folgenden wissen und leitete so zur Geschichte von Jona und dem großen Fisch über. Die Kinder erarbeiteten sich die Geschichte anhand von Bildkarten.
Herausforderungen annehmen oder weglaufen?
Es war eine sehr lebendige und rege Beteiligung aller Kinder. In den weiteren Ausführungen wurde deutlich, dass es nur menschlich ist, vor einer übertragenen Aufgabe, ein ungutes Gefühl, Sorge oder sogar etwas Angst zu haben, besonders, wenn sie schwierig oder unangenehm erscheint. „Wenn wir solches bemerken und spüren, finden wir aber stets Hilfe und Zuspruch bei Gott, unserem himmlischen Vater. Mit seiner Hilfe können wir die uns übertragenen Aufgaben erfüllen; wir brauchen keine Angst zu haben", gab der Priester den Kindern mit auf den Weg.
Bezug zum Jahresmotto
Auch das diesjährige Jahresmotto der Kirche „Mit Christus dienen und regieren“ brachten die Kinder in einen Zusammenhang mit der Geschichte von Jona. „Wenn wir Aufgaben aus der Hand Gottes annehmen, dienen wir unserem himmlischen Vater und sind Vorbild für unsere Mitmenschen“, führte der Kinderbeauftragte aus Bad Homburg in seinem ergänzenden Predigtbeitrag aus.
Zusammenarbeit stärken
Die Kinder hatten viel Spaß und Freude. Diese Freude soll Impuls für weitere Zusammenarbeit und Vernetzung der beteiligten Gemeinden sein. Daher: Der nächste gemeindeübergreifende Kindergottesdienst kommt bestimmt.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.