Am 23. April fand der Jugendgottesdienst für den Kirchenbezirk Frankfurt in Bad Homburg statt. Mit fast 100 Teilnehmern war der Gottesdienst in der Kirche gut besucht.
Zusätzlich zu den Jugendlichen aus den sechzehn Gemeinden des Bezirks Frankfurt nahm auch eine Jugendgruppe aus dem Kirchenbezirk Rheinpfalz am Gottesdienst teil, die für ein Wochenende in Bad Homburg zu Besuch war.
Vorbereitung durch Jugendliche aus Bad Homburg
Einige Jugendliche und die Jugendbeauftragten der Gemeinde hatten sich bereits einige Zeit vorab Gedanken gemacht, wie man sich am besten auf das geplante Thema des Gottesdienstes und den Gottesdienst selbst vorbereiten kann, damit sich möglichst jeder wiederfinden, willkommen fühlen und ein ganz persönliches Erlebnis haben kann.
Wer ist Jesus für dich?
Im Vorfeld zum Gottesdienst wurden alle Jugendlichen gebeten, sich Gedanken zu dem Bibelwort zu machen das als Grundlage für den Gottesdienst dienen sollte: „Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei ?" (Matthäus 16,15) und sich mit der Frage: Wer ist Jesus für mich ?" zu beschäftigen. Der Gottesdienstleiter, ein Priester aus der Gemeinde Neu-Isenburg, und die mitwirkenden Amtsträger gingen in ihren Predigten auf eine Vielzahl der am Altar präsentierten Rückmeldungen und Antworten der jungen Gläubigen ein.
Welcome und Take-away
Zur Begrüßung lag für jeden Gottesdienstteilnehmer ein kleines Heft mit der Frage "Wer ist Jesus für mich?" und ein selbstgebackener Keks in Form eines Fragezeichens am Platz bereit. Dies sollte die Anwesenden zum Nachdenken anregen.
Nach dem Gottesdienst wartete noch ein Buffet für ein schönes Beisammensein auf die Teilnehmer, bevor sich jeder wieder auf den Heimweg machte.
Wer ist Jesus für mich? Auf diese Frage gaben die anwesenden Jugendlichen unterschiedliche Antworten.
23. Mai 2023
Text:
Alicia Becker
Fotos:
Alicia Becker