Trotz des grauen Himmels und des angesagten Niederschlags, ließen sich die Kinder des Bezirks Frankfurt nicht davon abhalten, gemeinsam Spaß am Kindertag, am Sonntag, dem 30. Juni 2024 in Friedberg-Ockstadt zu haben.
Der Tag begann mit einem fröhlichen Kindergottesdienst auf dem „Alten Sportplatz“ in Friedberg. Priester Michael Bischoff leitete diesen mit dem Bibelwort aus Lukas 11,2: „Er [Jesus] aber sprach zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater!“. Im Dialog mit den Kindern wurde das diesjährige Jahresmotto „Beten wirkt!“ erarbeitet: „Wann beten wir, wie beten wir und für was alles können wir beten?“ Sechs bunte Luftballons symbolisierten die vier Bestandteile des Gebets: „Anbetung“, „Dank“, „Bitte“ und „Fürbitte", sowie der bedeutendsten Bitte auf die baldige „Wiederkunft Christi“ als auch dem hebräischen Wort „Amen“. Priester Bischoff betonte, dass nicht jedes Gebet alle diese Punkte enthalten muss, sondern dass es viel wichtiger sei, zu beten und mit Gott zu reden.
Diakonin Alina Wizemann veranschaulichte in der Co-Predigt die Wirkung des Gebets: Die Sorgen aus dem Leben der Kinder wurden mit einem schweren Sack auf einer Waage dargestellt. Nun konnten sich alle Kinder einen Kieselstein nehmen - der für ein Gebet stand - und diesen auf die andere Seite der Waage legen. Nach und nach hob sich der schwere „Sorgen-Sack“ an, aber als dann der große Kieselstein mit der Aufschrift „Jesus“ dazugelegt wurde, wurde die Seite mit den Sorgen komplett angehoben. „Wenn wir gemeinsam beten und Jesus unsere Sorgen anvertrauen, können wir etwas bewegen.“
Ein besonderer Moment im Gottesdienst war das gemeinsame Gebet „Unser Vater“ vor der Sündenvergebung: Johanna dolmetschte das Gebet in die Gebärdensprache und alle konnten mitmachen.
Nach dem Gottesdienst wurden zunächst alle Kinder zu leckeren Hot-Dogs eingeladen, anschließend begannen die geplanten Spiele. Die Outdoor-Spiele wurden spontan unter die Unterdachung verlegt, sogar die beliebte Rollenrutsche. An der Bastelstation hatten die Kinder die Möglichkeit, eine „Gebetskette“ - in Erinnerung an die bunten Luftballons aus dem Gottesdienst - einen Gebetswürfel und ein Dosentelefon herzustellen. Außerdem hatten die Organisatoren eine Mini-Olympiade geplant, bei der die Kinder in verschiedenen Disziplinen wie Sackhüpfen, Rasen-Ski und Ringewerfen gegeneinander antraten. Beliebt waren auch das Kinderschminken und das Musizieren mit Boomwhackers.
Trotz des feuchten Wetters waren die Kinder voller Energie und Begeisterung. Die Eltern zeigten sich ebenfalls unerschrocken und machten das Beste aus der Situation, indem sie zusammen mit ihren Kindern an den verschiedenen Aktivitäten teilnahmen. Der anfängliche Regen konnte die gute Laune bei den ca. 200 Teilnehmern nicht trüben. So wurde der Kindertag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie. Der Kindertag hat gezeigt, dass man auch bei „schlechtem Wetter“ eine Menge Spaß haben kann, wenn man nur die richtige Einstellung mitbringt.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
