1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Ein letzter Gottesdienst
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Frankfurt

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Termine
    • Aktuell
    • Bezirksfest
    • Teenscamp
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Geschichte
  • Gemeinden
    • Bad Homburg
    • Bad Nauheim
    • Bad Vilbel
    • Echzell-Bingenheim
    • Frankfurt-Höchst
    • Frankfurt-Nord
    • Frankfurt-Ost
    • Frankfurt-Praunheim
    • Frankfurt-Sachsenhausen
    • Frankfurt-West
    • Friedberg
    • Friedrichsdorf
    • Kelkheim
    • Kronberg
    • Neu-Isenburg
    • Schwalbach am Taunus
    • Usingen
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
Vor dem Gottesdienst in der Sakristei

Ein letzter Gottesdienst

 

Zum letzten Gottesdienst vor der Entwidmung besuchte Apostel Gert Opdenplatz die Gemeinde Echzell-Bingenheim.

Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort aus 1. Thessalonicher 1, die Verse 2 und 3: „Wir danken Gott allezeit für euch alle und gedenken euer in unsern Gebeten und denken ohne Unterlass vor Gott, unserm Vater, an euer Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung auf unsern Herrn Jesus Christus."

Jesu Friede sei mit allen

Mit dem Lied "Jesu Friede sei mit allen", leitete der Chor den Gottesdienst ein. Der Apostel ging auf den Frieden ein. Er sagte, früher habe jeder Apostel den Gottesdienst mit dem Frieden Jesu begonnen.

glaubensstarke Gelassenheit

Apostel Opdenplatz erzählte von Bezirksapostel Hagen Wend, der oft in den Gottesdiensten von der „glaubensstarken Gelassenheit“ gesprochen habe – dieser Begriff bestehe aus zwei Wörtern: glaubensstark und Gelassenheit. Er selbst habe mit der Gelassenheit noch so seine Arbeit, sagte der Apostel. Sein Temperament als Rheinländer stehe ihm da so oft im Weg.

Der Apostel führte Josef und dessen Traum an: Die Ähren der Eltern und seiner Brüder verneigten sich vor ihm. Diesen Traum erzählte Josef seinen Brüdern, die daraufhin beschlossen, ihn zu töten. Nur der Gelassenheit seines Bruders Rubens war es zu verdanken, dass sie ihn „nur“ gefangen genommen hatten und ihn schließlich verkauften. Später in Ägypten konnte er für die ganze Familie zum Segen werden.

Alles hat ein Anfang und ein Ende – klar, auch mit diesem letzten Gottesdienst ginge hier etwas in der Gemeinde zu Ende. Aber es sei damit nicht zu Ende.

Das Bibelwort spreche der von den Werken, wofür der Apostel Paulus den Thessalonichern besonders dankte. Apostel Opdenplatz stellte auch die Werke der Gemeinde heraus, die immer wieder im Glauben getan wurden, und dankte der Gemeinde.

Apostel Opdenplatz erzählte, dass er immer wieder von seinem Glauben berichte. Manches Mal bekäme er zu hören, dass er sich damit zurückhalten solle, da nicht immer der richtige Zeitpunkt dazu wäre. Aber wann ist denn der richtige Zeitpunkt?

Nun berichtete der Apostel von einem ehemaligen Vorsteher der Gemeinde. Dieser sei bei der Bahn beschäftigt gewesen und wenn mittwochs Gottesdienst war, sei er oft früher vom Dienst weggefahren in der festen Gewissheit, es werde schon alles gut gehen. Es sei ihm wichtig gewesen, Gottesdienst in der Gemeinde zu feiern. Das sei ein Vorbild für glaubensstarke Gelassenheit.

In weiteren Predigtbeiträgen konnten Priester Müller und der Vorsteher der Gemeinde, Norbert Lauster, noch ihre Herzen der Gemeinde öffnen.

Segenshandlungen

Die Gemeinde durfte sich noch über eine Heilige Versiegelung freuen und im Anschluss wurde Priester Müller in den Ruhestand gesetzt. Danach entwidmete der Apostel die Kirche.

 

Hier können Sie die Kurzchronik der Gemeinde Echzell noch nachlesen.

 

 

 

 

 

Vor dem Gottesdienst in der Sakristei

24. Januar 2023
Text: Katrin Löwen, Uwe Reukauf
Fotos: Uwe Reukauf

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Apostel Gert Opdenplatz am Altar
Der Chor
Apostel Gert Opdenplatz während der Predigt
Blick in die Gemeinde
Mitpredigt
Mitpredigt
Mitpredigt
Mitpredigt
Letzte Mitpredigt
Ansprache vor der Heiligen Versiegelung
Ansprache vor der Heiligen Versiegelung
Segenshandlungen
Ruhesetzung
Segenshandlungen
Segenshandlungen
Segenshandlungen
Segenshandlungen
Blick in die Gemeinde
Musikalische Beiträge
Nach dem Gottesdienst
Nach dem Gottesdienst Zeit für ein Gruppenbild mit vielen aktiven und ehemaligen Amtsträgern
Blumenschmuck
Blumenschmuck
Patenen
 

Mehr zum Thema

Der festlich geschmückte Altar

10. Dezember 2022

Innehalten! Apostel Opdenplatz in Frankfurt-Ost

Apostel Opdenplatz am Altar

6. Dezember 2021

Ein Blick in die Zukunft

31. Dezember 2019

Jahresabschlussgottesdienst mit Apostel Lindemann

Apostel Gert Opdenplatz und Priester Lothar Feyerabend am Altar

17. Mai 2019

Ruhesetzung in Friedberg

Der Altar mit "Dank dem Herrn"

21. März 2022

Gott lässt die nicht im Stich, die ihn lieben

13. Februar 2022

Eine neue Nummer 1 – Vorsteherwechsel in Frankfurt - West

Bezirksältester Lothar Basche

25. Februar 2021

Wechsel in der Bezirksleitung

Der Altar

15. Dezember 2020

Vorsteherwechsel in Frankfurt-Ost

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter

kontakt@nak-frankfurt.de

Impressum

Datenschutz

 

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International

  • nac.today

  • nak-karitativ

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Frankfurt am Main

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern