1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Kindergottesdienst - Sammelt euch Schätze für den Himmel – reich in Christus
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Frankfurt

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Termine
    • Aktuell
    • Bezirksfest
    • Teenscamp
    • Ansprechpartner
    • Organisation
    • Geschichte
  • Gemeinden
    • Bad Homburg
    • Bad Nauheim
    • Bad Vilbel
    • Echzell-Bingenheim
    • Frankfurt-Höchst
    • Frankfurt-Nord
    • Frankfurt-Ost
    • Frankfurt-Praunheim
    • Frankfurt-Sachsenhausen
    • Frankfurt-West
    • Friedberg
    • Friedrichsdorf
    • Kelkheim
    • Kronberg
    • Neu-Isenburg
    • Schwalbach am Taunus
    • Usingen
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Kindergottesdienst -
Sammelt euch Schätze für den Himmel – reich in Christus

 

Die im Altarschmuck eingearbeiteten Bilder und die Schatzkisten vor dem Altar machten die Kinder neugierig, um welche Schätze es im Gottesdienst wohl gehen sollte. Das Thema – passend zum "Reichtum in Christus“ lautete: „Sammelt euch Schätze für den Himmel, die nicht von Motten oder Rost zerfressen oder von Dieben gestohlen werden können“ – nach Matthäus 6,20.

Bereits am Vortag hatten einige Kinder mit einer Lehrkraft den Altar so spannend dekoriert. Priester Schelhorn, Kinderbeauftragter des Frankfurter Kirchenbezirkes, erarbeitete gemeinsam mit  den Kindern zunächst den Unterschied zwischen irdischen und himmlischen Schätzen. Einige Plakate halfen dabei, die wichtigsten Schätze schnell zu erkennen.

Glaube, Frieden, Freunde ... – Ruhm, Geld, Ehre ...

Vertieft wurden diese Gedanken dann wie üblich in drei Altersgruppen. Die jüngeren Geschwisterkinder bastelten in der Vorsonntagsschulgruppe. Die Ergebnisse der 6-9 Jährigen und der 9-13 Jährigen wurden anschließend wieder zusammengetragen. Der Kinderchor stimmte mit Einsatz der bewährten Percussion-Instrumente passende Lieder an.

Nach der gemeinsamen Feier des Heiligen Abendmahles und dem Schlusssegen wurde der Gottesdienst der Tradition folgend mit der Kinderhymne „Hallelu ...“ abgeschlossen. Im Anschluss gab es noch Gelegenheit bei einem Imbiss die Gemeinschaft zu genießen.Dazu fanden noch eine Kinderchorprobe, Konfirmanden-Unterricht und für die Lehrkräfte eine Schulung zu den neuen Lehrmaterialen (wir berichten separat) statt.

18. Juni 2019
Text: Regina Hoffmann
Fotos: Sandra Escher, Peter Trottnow

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

jüngere Geschwisterkinder in der Vorsonntagsschule
 

Mehr zum Thema

17. November 2022

Gottesdienst für Kinder im Bezirk

22. August 2021

Kinder- und Familiengottesdienst am 29. August zum Beginn des neuen Schuljahres unter dem Motto "Gott öffnet immer eine Tür für dich."

Konfirmanden-Rüstzeit

27. Februar 2019

Achtzehn Konfirmanden erleben Rüstzeit in Wetzlar

Gemeinsamer Kindergottesdienst der Gemeinden Bad Homburg, Friedrichsdorf und Usingen

8. März 2023

Kindergottesdienst in "Bad Usidorf"

Priester Escher am Altar - Konfirmandensonntag

27. Juli 2022

Der Auftakt ist gemacht! - Erster Konfi-Sonntag des neuen Jahrgangs

Apostel bedankt sich beim Bläserensemble

20. Februar 2020

Zuwendung Gottes

Krönender Abschluss für die Kinder - Glücksrad drehen

25. August 2019

Strahlende Sonne und Gesichter beim Kindertag in Friedberg-Ockstadt

6. Juli 2019

Erster Gottesdienst mit Apostel Lindemann im Bezirk Frankfurt

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sie erreichen uns unter

kontakt@nak-frankfurt.de

Impressum

Datenschutz

 

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International

  • nac.today

  • nak-karitativ

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland - Bezirk Frankfurt am Main

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern