Der Tag der Schöpfung wird alljährlich an zahlreichen Orten gefeiert, in Frankfurt fand dazu am Samstagnachmittag des 3. September 2022 im Grüneburgpark ein ökumenischer Gottesdienst statt. Das Motto des diesjährigen Ökumenischen Tags der Schöpfung lehnte sich an das Tagesmotto der Vollversammlung des ÖRK an: "Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt".
Im Grüneburgpark versammelten sich gut 100 Teilnehmer. Das Tagesmotto ist einerseits eine verheißende Zusage, dass Gottes Handeln in der Welt und an der Schöpfung mächtig ist, andererseits führt es aber auch vor Augen, dass die Schöpfung durch menschliches Handeln leidet. Daher ist die Zusage auch immer eine Aufgabe an die Menschheit, die Schöpfung Gottes zu bewahren, zu versöhnen Darauf ging auch die Predigt und die verschiedenen Beiträge der PfarrerInnen und PastorInnen unterschiedlicher Denominationen ein und setzten damit auch wieder ein Zeichen für die Ökumene in der Stadt.
Im Vorfeld des Gottesdienstes bot ein gemeinsames Mittagessen mit Gästen/Teilnehmern des ökumenischen Weltkongresses in Karlsruhe auf Einladung der beiden Frankfurter Stadtdekanen Gelegenheit für einen intensiven Austausch.
ACK Frankfurt - ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Schöpfung
9. September 2022
Text:
Regina Hoffmann
Fotos:
Jessica Krämer
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.